Logo WFL

Neues aus den Gewerbegebieten

Neues Gewerbegebiet in Dassendorf

Firmen beziehen ihre Grundstücke

Ende 2015 war der erste Spatenstich. Gut zwei Jahre später nimmt die Bebauung im neuen Dassendorfer Gewerbegebiet am Kreuz B404/B207 neben dem Rewe-Markt Gestalt an. Insgesamt sieben Firmen beziehen die acht Grundstücke von etwa 1.500 bis 3.500 m² Größe. Vier Unternehmen haben den Betrieb bereits aufgenommen. Eine Aufwertung der Gemeinde Dassendorf und Stärkung des Kreises als Wirtschaftsstandort.

Schnell waren nach der Ausschreibung vor gut zwei Jahren die Flächen für das rund 20.000 m² große Areal vergeben. Erste Planungen hatte es bereits 2007 gegeben. Im Fadenkreuz der B404/B207 und nahe Hamburg, von den Kleinstädten Schwarzenbek, Geesthacht und Wentorf umgeben, sind alle Grundstücke logistisch und infrastrukturell gut gelegen und außerdem über Glasfaser an schnelles Internet angeschlossen.

Dassendorfs Bürgermeisterin, Martina Falkenberg, zeigt die verkehrsgünstige Lage.

„Während der Planungen und Entwicklung des neuen Gewerbegebietes gab es einen kontinuierlichen und guten Austausch mit der WFL, um für Interessenten im Kreis das optimale Angebot für ein Grundstück zu finden“, sagt Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg. Natürlich freut sich die Bürgermeisterin der rund 3.200-Einwohner zählenden Gemeinde über das höhere Gewerbesteueraufkommen, sieht aber vor allem die gesteigerte Attraktivität des Standortes durch die neuen Angebote und Dienstleistungen. 

Autohaus Alt von Lohbrügge nach Dassendorf

Das Autohaus Alt neben dem Rewe-Markt zog von Lohbrügge nach Dassendorf.

Da wäre zum Beispiel eine einfache Autowäsche – ab sofort kein Problem mehr. Denn als erstes Unternehmen nahm das Autohaus Alt direkt neben dem Rewe-Markt den Betrieb auf. Die Firma konnte sich am seit 30 Jahren alteingesessenen Standort in Hamburg-Lohbrügge nicht mehr erweitern und modernisieren. So kam die Option Dassendorf zur rechten Zeit.

Mit der bereits im Ort ansässigen Autowerkstatt soll kooperiert werden: In der hochmodernen Waschstraße von Alt wird gereinigt, Lackierarbeiten gibt Thomas Zabel, seit 2005 Inhaber des Autohauses Alt, in den Ort. Die 380 m² große Werkstatt mit modernsten, hellen Arbeitsplätzen bietet unter anderem Laser-Technologie für Achsvermessungen sowie für Öle und alle anderen flüssigen Betriebsstoffe einen Umwelt-Container, der mit einer Zapfanlage verbunden ist. Der TÜV ist täglich im Haus.

Chemtec Chemicals - Spezialist für Sauberkeit

Seit Anfang des Jahres ist die Chemtec Chemicals GmbH (CTC)  im Gewerbegebiet aktiv. Der seit 1996 international agierende Hersteller von Reinigungsmitteln mit Schwerpunkt Tankschifffahrt war bislang im Dassendorfer Hubertuskamp sowie in Schwarzenbek ansässig. Am neuen Standort wurden die Pläne zur Expansion des Betriebes mit 1.000 m² Fläche für Produktion und Lager sowie 200 m² für den Bürotrakt umgesetzt. Auf dem 4.500 m² ist zudem genügend Platz für weiteres Wachstum.

Für die Tankschifffahrt bietet CTC Reinigungsmittel für Schweröl, Mineralöle nebst allen verwandten Produkten, pflanzliche Öle wie Palmöl sowie Chemikalien an. Alle Reiniger entsprechen den internationalen MARPOL-Umweltprüfkriterien. Aktuell entwickelt CTC eine Produktpalette von Industrie- und sogar Haushaltsreinigern und will sich damit neue Marktsegmente erarbeiten.

Cerberus Kaminhaus GmbH – warm und gemütlich

Die Cerberus Kaminhaus GmbH gegenüber ist Fachhändler für Kaminöfen, Kaminanlagen, Schornsteine und Ersatzteile. Am alten Standort in Wentorf war es mehr als eng geworden und so konnte die Suche nach einem neuen Grundstück mit dem Zuschlag für Dassendorf beendet werden. Das 25 Mitarbeiter zählende Unternehmen liefert und versendet nach ganz Europa Kaminofen-Ersatzteile. Das sind beispielsweise Dichtungen, Ascheroste, Brennraumsteine, Sichtscheiben, Türen, Griffe sowie Zubehör wie Anzünder, Feuerzeuge und Glasreiniger.

Auf dem gut 2.000 m² großen Grundstück in Dassendorf wurde eine 750 m² große Halle für Lagerung und Kommissionierung der Aufträge gebaut. Durch das jetzt ausreichende Platzangebot konnte Cerberus seine Produktpalette auf 43 Kaminofen-Hersteller sowie aktuell etwa 1.800 Lagerartikel und 21.000 Verkaufsartikel erweitern.

Sieben Firmen auf 20.000 m²: Vorn links das Cerberus Kaminhaus, dahinter OMT Küchen und im Hintergrund der Rewe-Markt.

Storage24 – Arbeitsflächen und Stauraum satt

Storage24 (Storage24 Verwaltungs- und Expansionsgesellschaft mbH) - mit Hauptsitz in Lorch bei Stuttgart - braucht für ihre Dienstleistungen viel Platz und kaufte in Dassendorf gleich zwei Grundstücke von insgesamt knapp 3.700 m². Das Unternehmen ist nach eigenem Bekunden der größte Entwickler und Vermieter von Unternehmer- und Garagenparks in Deutschland und Europa. Das Angebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden, die Büro-, Produktions- und Lagerfläche benötigen. In Dassendorf (52 Lagereinheiten auf 2.800 m² bebauter Fläche) gibt es noch freie Räume unterschiedlicher Größe.

Diese können innerhalb von 24 Stunden angemietet werden. Eine kurze Mindestvertragslaufzeit ermöglicht volle Planungsflexibilität und Kostenkontrolle für den Kunden. Neben Deutschland ist Storage24 mit seinen Unternehmer- und Garagenparks in Frankreich, Österreich, Norwegen und Dänemark präsent. Folgende Gründe haben das Unternehmen vom Standort Dassendorf überzeugt: die Nähe zu Hamburg, die gute Bebaubarkeit und Infrastruktur sowie die verkehrstechnisch günstige Lage.

www.dassendorf.de

Rechts die Chemtec Chemiclas GmbH (CTC), im Hintergrund der Garagen-Gebäude-Park von Storage24.

Buntes Angebot an Produkten und Dienstleistungen 

Vier der sieben Firmen haben im Gewerbegebiet Dassendorf in der August-Siemens-Straße (21521 Dassendorf) bereits den Betrieb aufgenommen. Noch in der Bauphase befinden sich Unternehmen für Kücheneinrichtungen, Heizungsbau sowie Elektrotechnik.

Hier die Betriebe, die bereits vor Ort sind:

Autohaus Alt e.K.

Telefon: 04104 / 96 888 90
Email: info@autowerkstatt-alt.de
Internet www.autowerkstatt-alt.de

Werkstatt Mo. – Fr. 8 – 18 Uhr

 

Cerberus Kaminhaus GmbH

Telefon: 040 / 28 48 48 210
Email: info@cerberus-kaminhaus.de
Shop: www.wamiso.com
Webseite: www.cerberus-kaminhaus.de

 

CHEMTEC Chemicals GmbH

Telefon: 04104 / 96 11 48
mobil: 0171- 94 07 439
Email: info@ctc-chemtec.de
Internet: www.ctc-chemtec.de

 

Storage24 Verwaltungs- und Expansionsgesellschaft mbH

Ziegelwaldstraße 1
73547 Lorch
Telefon: 0711 / 8998 9066 
Email: info@storage24.de
Internet: www.storage24.de