Logo WFL

Kulturtipp

Sonderausstellung im Grenzhus in Schlagsdorf

„Der Mut der Wenigen“

In der Sonderausstellung „Der Mut der Wenigen. Protest - Repression – Solidarität. Folgen einer Ausbürgerung" bietet das Grenzhus in Schlagsdorf noch bis zum 7. Mai Einblicke in die staatliche Willkür der DDR gegenüber Regimekritikern und -gegnern.

Die Ausbürgerung Wolf Biermanns im Jahr 1976 war ein Meilenstein in der DDR-Geschichte. Anders als die Mächtigen erwartet hatten, gab es gegen diesen Willkürakt nicht nur in der Bundesrepublik Protest, sondern in einer breiten Welle auch in der DDR. Die Ausstellung erinnert an junge Menschen, die mutig in Schule und Universität, im Betrieb, in der Kirche und beim Militär gegen die Politik der SED protestierten.

Die Wanderausstellung wurde durch die Robert-Havemann-Gesellschaft in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Landesbeauftragten Berlin für die Stasi-Unterlagen erarbeitet.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung steht am 18. März um 11.00 Uhr ein Zeitzeugengespräch auf dem Programm: „Proteste auch in Mecklenburg – ein Zeitzeugengespräch mit Heiko Lietz (Schwerin)“.

Die Ausstellung im Grenzhus hat geöffnet:

Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 18.00 Uhr

www.herzogtum-lauenburg.de - Sonderausstellung im Grenzhus


Konzert des Ratzeburger Domchores

500 Jahre Reformation

Zum Reformationsjubiläum bringt der Domchor des Ratzeburger Domes am 25. März eine repräsentative Auswahl der protestantischen Psalmkompositionen und Angelienmotetten Martin Luthers in einem festlichen Konzert zur Aufführung.

Unter der Leitung von Christian Skobowsky (Orgel) singen als Solisten Marie Luise Werneburg (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Michael Peiler (Tenor), Clemens Heidrich (Bass) sowie der Ratzeburger Domchor Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wilhelm Weismann, Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten an der Abendkasse kosten bei freier Platzwahl 15 € (ermäßigt: 10 €). Für Schüler ist der Eintritt frei.

www.herzogtum-lauenburg.de - Konzert des Ratzeburger Domchores