Logo WFL

Sie befinden sich hier:

Newsletter August 2013


Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt Ihr August-Newsletter der WFL. In unseren Berichten wenden wir den Blick diesmal auch auf kleine, aber entscheidende Details.

Solche Details begegnen uns in der Welt der Membranen und Polymer-Forschung, wo diese dünnen Hightech-Materialien in Technologien entscheidende Aufgaben übernehmen. So hat Jens-Peter Adam in Hamfelde mit seinem Vergaserservice (Rubrik Dienstleistungen) täglich mit Membranen zu tun, wenn er die Vergaser jahrzehntealter Autos repariert.

Und an Tankstellen ist es ebenfalls eine Membran, die flüchtige und schädliche Benzindämpfe auffängt und zurück in den Tank führt. Sie wurde bereits 2008 von Forschern des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) – damals noch GKSS – entwickelt. Auf diesen Erfolg der Polymer-Forschung blicken wir zurück (Rubrik Forschung).

Aktuell ist den Wissenschaftlern des HZG in diesem Bereich mit der Entwicklung so genannter „Polymer-Aktuatoren“ ein Quantensprung gelungen. Im Bereich der Formgedächtnis-Kunststoffe gelang es ihnen, den Prozess der Verformung in beide Richtungen ablaufen zu lassen. Damit können verformte Kunststoffe nicht nur (durch Erhitzen) nach ihrer Verformung wieder in ihre Ausgangsform zurückgebracht werden, sondern auch wieder erneut in ihre veränderte Form (Rubrik Thema).

In der Rubrik „Unternehmen“ stellen wir das erfolgreiche Firmenkonsortium von Günter und Sören Rathje in Lanken/Elmenhorst vor. Auch bei den Spezialisten für Schlauchsysteme und Armaturen geht es zum Teil um Membrantechnologie. Der „Günter Rathje ArmaturenService“ wartet deutschlandweit Zapfpistolen von Tankstellen. In ihnen sorgt eine weitere Membran für den Stoppmechanismus, damit beim Tanken nichts überläuft.

Über den erfolgreichen Umzug der „Landtechnik, Vertrieb und Dienstleistungen Bernard Krone“ nach Alt-Mölln berichten wir unter „Neues aus den Gewerbegebieten“. Entstanden ist ein hoch moderner Verkaufs- und Dienstleistungsstandort für die Landwirtschaft.

Viel Service zu verschiedenen Themen liefern die anderen Beiträge der Rubriken Netzwerke, Fortbildung und Existenzgründungen. Und zur Erholung finden sie im Kultur-Tipp zwei sehr schöne GPS-geführte Wanderungen in die lauenburgische Natur.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst,
Ihr WFL-Team

HZG-Forscher mit Durchbruch in der Polymer-Forschung
Neuer Standort in Alt Mölln
Fachseminare der WTSH
Info-Veranstaltung
Der Vergaserservice von Jens-Peter Adam in Hamfelde
Agentur Text:Bild referierte in der Alten Meierei
Europaweite Kontaktbörse für KMU
Günter Rathje ArmaturenService/FlexoTech GmbH
Technik zur Benzindampfrückgewinnung
GPS-Gerät „Cruso“ bereichert Wanderungen

Inhalt

  • Forscher des HZG entwicklen "Polymer-Aktuatoren"
  • Neuer Standort in Alt Mölln - Landtechnik, Vertrieb und Dienstleistungen
  • Fachseminare der WTSH zu ausgewählten Themen des gewerblichen Rechtsschutzes
  • Info-Veranstaltung Tariftreue- und Vergabegesetz Schleswig-Holstein
  • „Vergaserservice Jens-Peter Adam - Experte mit exklusiver Dienstleistung
  • „Agentur Text:Bild referierte in der Alten Meierei
  • Europaweite Kontaktbörse für KMU „Enterprise Europe Network“
  • Günter Rathje ArmaturenService/FlexoTech GmbH - Spezialist für Schlauchsysteme und Armaturen
  • HZG-Membranen reduzieren Luftverschmutzung
  • GPS-Gerät „Cruso“ bereichert Wanderungen