Ausbildungsbroschüre 2023

„Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden? Wie sieht meine Zukunft aus? Welches ist der richtige Berufsweg für mich?“

Die Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ist häufig keine einfache Entscheidung. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen mit dem Informationsangebot überfordert sind und sich rund ein Drittel der Befragten mehr Unterstützung wünschen würden. Viele junge Menschen zieht es deshalb auch für die Ausbildung in die Ferne, dabei bieten die Unternehmen im Kreis Herzogtum Lauenburg vielfältigste Möglichkeiten, die von einem dualen Studium bis hin zu einer klassischen Ausbildung reichen. In unserer neuen Broschüre, welche natürlich auch digital zur Verfügung steht, stellen sich unterschiedlichste Betriebe mit ihren diversen Ausbildungsangeboten vor. So bekommen SchülerInnen einen guten Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten vor ihrer Haustür und die Entscheidung zur Bewerbung wird deutlich vereinfacht. 

Unterstützt wird die Ausbildungskampagne durch unseren Instagram Account #Zukunftimnorden.

Die neue Ausbildungsbroschüre 2023 ist online hier verfügbar. Außerdem wird sie an den Schulen und Gemeinden im Kreis verteilt.

Bei Fragen zu dem Thema melden Sie sich gerne bei Kim Liza Krüger.

Ansprechpartner
Kim Liza Krüger
Projektleiterin
hilft Ihnen bei Fragen rund um das Thema Fachkräfte gerne weiter.
Kim Liza Krüger