• Junge Frau sitzt zusammen mit Kollegen an einem Tisch
    Wirtschaft, Verwaltung

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. 

Ausbildungsbetriebe:


Ausbildungsbetrieb:
claus rodenberg waldkontor gmbh


Das bieten wir:

  • einen abwechslungsreichen 3-jährigen Ausbildungsplatz
  • ein wachstums- und erfolgsorientiertes Umfeld mit individuellen  Entwicklungsmöglichkeiten
  • einen hochmodernen Arbeitsplatz
  • motivierte Teams mit flachen Hierarchien und offener Kultur

Was lernst du?

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) führst du kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten durch, dazu gehören Büroorganisation, Rechnungswesen, Marketing und Veranstaltungsmanagement.

Schulabschluss: MSA
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Kontakt:

Logo claus rodenberg waldkontor gmbh

claus rodenberg waldkontor gmbh

Schmiedekoppel 7-9
23847 Kastorf

Telefon: 04501 / 82 01 42
E-Mail: bewerbung@waldkontor.com
Internet: www.waldkontor.com

claus rodenberg waldkontor gmbh ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das als unabhängiger Dienstleister für die Wald- und Holzwirtschaft die gesamte Lieferkette mit eigenen Ressourcen sichert. Mit über 300 Mitarbeitern bieten wir Waldbesitzern und der holzverarbeitenden Industrie ganzheitliche Komplettlösungen für eine lückenlose Wertschöpfung an. Dies erfolgt von der Holzernte bis zur Lieferung frei Werk – mit LKW, Bahn, See- und Binnenschiff. Durch unsere kontinuierliche Entwicklung sind wir in mittlerweile über 20 Ländern weltweit tätig, bleiben dabei aber unseren Werten treu: Fairness, Menschlichkeit und Respekt; Qualität, Authentizität und Vielfalt; Unabhängigkeit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. All dies macht den Kern unseres Unternehmens aus. 


Ausbildungsbetrieb:
Elektrotechnik Frank Günther GmbH & Co. KG



Was begeistert mich?

  • Arbeit mit Menschen
  • Arbeit am Telefon
  • Arbeit am Computer
  • Arbeit in einem tollen Team

Was lerne ich?

  • Angebots-, Auftragsbearbeitung sowie Rechnungswesen
  • Arbeit in den Abteilungen Bau-, Industrie und Projektwesen
  • Einkauf und Buchhaltung
  • Umgang mit Kunden am Telefon

Was brauche ich?

  • Freundliches Wesen
  • Gutes Auftreten
  • Zuverlässigkeit
  • Teamgeist
  • Spaß an Büroarbeit

Schulabschluss: guter ESA oder MSA
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Praktikumsplatz: auf Anfrage möglich
Weiterbildungsmöglichkeiten: Betriebswirt/-in (m/w/d)

Kontakt:

Auszubildende im Gespräch bei der Firma Elektrotechnik Frank Günther GmbH & Co. KG
Foto: Elektrotechnik Frank Günther GmbH & Co. KG

Elektrotechnik Frank Günther
GmbH & CO. KG


Hans-Koch-Ring 11
21493 Schwarzenbek

Telefon: 04151 / 8686-0
E-Mail: efg@e-fg.de
Internet: www.e-fg.de


Ausbildungsbetrieb:
Helmholtz-Zentrum hereon GmbH


Dich begeistert

  • die Ausbildung an einem zukunftsorientierten Forschungszentrum
  • Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung (z.B. Planung der Azubi-Fahrt, Erstellung von Ausbildungsbeiträgen für Instagram, Unterstützung und Beratung potenzieller Auszubildender bei Ausbildungsmessen)
  • Einbringen eigener Ideen

Du lernst

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem Unternehmen mit internationalen Kolleginnen und Kollegen
  • selbstständiges Handeln und Arbeiten
  • alle ausbildungsrelevanten Inhalte

Du brauchst

  • hohe Motivation, Neugierde, Aufgeschlossenheit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
  • eine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen

Wir bieten dir

  • eine fundierte, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit mehr als 1.100 Beschäftigten aus rund 50 Nationen
  • Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung (z. B. auf Instagram, JAV)
  • eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • tarifliche Leistungen in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für Auszubildende sowie jährlich steigende Vergütung 
  • Jahressonderzahlung von 90 % der Ausbildungsvergütung im November
  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule sowie einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
  • 6 Wochen Urlaub im Jahr, Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
  • kostenloses Employee Assistance Program (EAP) und Corporate Benefits
  • ein abwechslungsreiches Kantinenangebot auf dem Campus

Rund 1.100 Beschäftigte des Hereons erschaffen Wissen und Innovationen für mehr Resilienz und Nachhaltigkeit. Das wissenschaftliche Spektrum umfasst Hochleistungswerkstoffe, Verfahren und umweltschonende Technologien für die Mobilität und neue Energiesysteme. Darüber hinaus werden Biomaterialien für die Medizin und zur Steigerung der Lebensqualität erforscht. Mithilfe von Forschung und Beratung begegnet das Hereon den Herausforderungen des Klimawandels lösungsorientiert und ermöglicht über ein umfassendes wissenschaftliches Verständnis ein nachhaltiges Management und den Schutz der Küsten- und Meeresumwelt.  

Schulabschluss: guter MSA
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Kontakt:

Helmholtz-Zentrum hereon GmbH 

Logo Helmholtz-Zentrum hereon GmbH


Frau Anja Badura
Max-Planck-Str. 1
21502 Geesthacht

Telefon: 04152 / 87-1709
Internet: www.hzg.de/ausbildung
Instagram: #AusbildungHZG


Ausbildungsbetrieb:
ISG Intermed GmbH & Co. KG


Was begeistert mich?

  • Kommunikation mit Kunden 
  • Teamarbeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Flexible, vielseitige und spannende Aufgaben in einem familiengeführten Unternehmen 

Was lerne ich?

  • Übernahme von umfangreichen Aufgaben in den Bereichen Sekretariat, Verwaltung und Logistik 
  • Wareneinkauf und -verkauf  
  • Kreative Aufgaben und modernes Arbeitsumfeld
  • Kaufmännisches Rechnen sowie Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Buchhaltung 

Was brauche ich?

  • Lernbereitschaft und Motivation
  • Teamfähigkeit 
  • Du bist offen für neue Medien.
  • Flexibilität

Schulabschluss: guter MSA
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Praktikumsplatz: auf Anfrage möglich

Logo ISG Intermed Service GmbH & Co. KG

ISG Intermed Service
GmbH & Co. KG

Herr Mario Rieger
Spandauer Straße 24-26
21502 Geesthacht

Telefon: 04152 848 269
E-Mail: m.rieger@intermed.de
Internet: www.intermed.de

Auszubildende der ISG Intermed Service GmbH & Co. KG
Foto: ISG Intermed Service GmbH & Co. KG

Als ein familiengeführtes, dynamisches Handels- und Logistikunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern legen wir besonderen Wert auf eine fundierte Ausbildung und Qualifizierung. Seit 1985 versorgen wir Ärzte, Labore, Kliniken und Einrichtungen des Gesundheitswesens mit medizinischen Produkten sowie Dienst- und Serviceleistungen.

Wir verfügen über eine eigene Logistik und sind Partner der Medizinischen Versorgungszentren im LADR Laborverbund. Als zentraler IT-Dienstleister kümmern wir uns um mehr als 3.000 Mitarbeiter unserer Verbundunternehmen an über 40 Standorten in Deutschland.  

Karrierechancen in vielen Berufsfeldern erwarten Dich.


Ausbildungsbetrieb:
Vereinigte Stadtwerke GmbH


Du hast Spaß an Computerarbeit und am Umgang mit Zahlen? Du hast Freude am Umgang mit Menschen und arbeitest gern im Team? Du schreckst nicht davor zurück, Verantwortung zu übernehmen? Dann bewirb Dich als Kauffrau/-mann für Büromanagement.  

Du lernst 

  • Vertrieb
  • Kundenabrechnung
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Materialwirtschaft

Deine Vorteile

  • Praxisorientierte Ausbildung
  • Abschluss als qualifizierte Fachkraft
  • Eine 39-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Enge Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Gute Übernahmechancen

Schulabschluss: guter ESA oder MSA
Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
Praktikumsplatz: auf Anfrage möglich
Ausbildungsort: Ratzeburg

Logo Vereinigte Stadtwerke

Vereinigte Stadtwerke GmbH 

Personalabteilung
Bei den Stadtwerken 1
23909 Ratzeburg

Telefon: 04541 / 807 343
E-Mail: personal@vereinigte-stadtwerke.de
Internet: www.vereinigte-stadtwerke.de

Der Vereinigte Stadtwerke Verbund versorgt mit seinen 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 70.000 Haushalte in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Glasfaser für ein schnelles Internet und ist Betreiber der drei Sport- und Freizeitbäder in Bad Oldesloe, Ratzeburg und Mölln.


Ausbildungsbetrieb:
Willi Damm GmbH & Co. KG


Logo Willi Damm GmbH & Co. KG

Kontakt:

Willi Damm GmbH & Co. KG

Frau Kerstin Berg
Vor dem Bockholt
23883 Grambek b. Mölln

Telefon: 04542 / 800 80
E-Mail: berg@dammcontainer.de
Internet: www.dammcontainer.de
Facebook: Willi Damm
Instagram: @willi_damm

Die Firma Willi Damm betreibt ein Abfallwirtschaftszentrum und gehört zur Buhck Gruppe, einem der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland mit 35 Einzelfirmen und rund 1.200 Mitarbeitern.