Erfolgreiches Start-up URRA Creative

„Wir bauen digitale Produkte“

Die Digitalagentur URRA Creative UG mit Sitz im Geesthachter Innovations- und Technologiezentrum hat sich in den vergangenen drei Jahren am Markt etabliert. Das Start-up bietet seinen Kunden die Entwicklung von Werbestrategien und deren mediale und technische Umsetzung. Kreativität in den Bereichen Marketing und digitale Medien bis zur Installation von Hardware sind eine gefragte Expertise – innovativ, markttauglich und erfolgreich.

URRA-Geschäftsführer Lukas Urbaum und Robert Rathje mit Mitarbeiter Marcel Stenzel und Australien Shepherd Sammy (von links).

Die Macher hinter URRA, Robert Rathje und Lukas Urbaum, aus deren Nachnamen sich der Firmenname ableitet, helfen ihren Kunden beim Planen, Erstellen und Umsetzen digitaler Produkte. Die Bandbreite der genutzten medialen Kanäle reicht von Web und Mobile über Digital Signage bis zu Branding & Virtual Reality. Im Bereich von Film und Foto werden 360°- und Luftaufnahmen mit Drohnen angeboten sowie für besondere Ansprüche Kino-Kameras eingesetzt.

„Wir liefern alles, was ein Unternehmen benötigt, um die digitale Transformation nicht nur zu bestehen, sondern zu meistern“, sagt Robert Rathje. Was der Medientechniker meint, der früh die Kamera als Ausdrucksmittel für sich entdeckte, ist, die Werbebotschaft seiner Kunden digital darzustellen und dafür zu sorgen, dass sie wahrgenommen wird. Das geschieht meistens am so genannten Point of Sale (POS). Ein Beispiel: Sie betreten eine Bäckerei und sehen über dem Verkaufstresen Filmaufnahmen, wie in der Backstube das Brot entsteht… Für diese Form der Werbung – dem Digital Signage – dreht URRA nicht nur den Film im Backhaus, sondern installiert auch das technische Equipment im Shop.

Wirkungsvoll und nicht übertrieben

Andere Beispiele für digitale Werbung sind kleine Aufsteller oder Stelen, auf deren Monitoren Werbefilme laufen, Informationen oder Anweisungen gegeben werden. Situationen, wie man sie im Baumarkt, auf Flughäfen oder in Shopping Malls erlebt. Beim Aufwand für die Kombination von technischem Equipment und digitalen Inhalten wägen die Techniker von URRA für ihre Kunden genau ab. „Um einen einfachen Videofilm zu zeigen, muss man keine komplette Website aufsetzen“, erklärt Lukas Urbaum. 

Letztlich geht es um die (digitale) Präsentation eines Produktes. Die Philosophie dahinter ist nicht neu. Wir Menschen lieben Geschichten. Wer etwas mitzuteilen hat und im Kopf seiner Zuhörer haften bleiben will, muss dort Bilder erzeugen und verankern. „Der Kunde kommt mit einer Aufgabe zu uns und wir setzen das um“, fasst es Robert Rathje lapidar zusammen. Manchmal werde auch nur die Hardware geliefert. Aber auch hier ist Fachwissen vonnöten, wenn etwa mehrere Monitore in Reihe installiert werden sollen und dafür natürlich die Wärmewerte und –toleranzen der Geräte für einen reibungslosen Betrieb von enormer Bedeutung sind.

Mit seinen Kunden nachhaltig kommunizieren

Die Geschichte einer Marke so zu erzählen, dass ein Unternehmen mit seinen Kunden auf nachhaltige Art und Weise kommunizieren kann, ist das Anliegen von URRA. Es gehe darum, eine Verbindung aufzubauen. Das gelinge eher mit einer „Konversation um das eigene Publikum herum“ als durch trockenes Dozieren. In diesem Sinne ermögliche eine gute Markenerzählung einem Unternehmen, die eigenen Konzepte weit über die Ebene von Produkten und Dienstleistungen hinaus zu präsentieren. 

Mit ihren eigenen Kunden strebt die junge Digitalagentur langfristige Beziehungen an. „Wir wollen nicht nur schöne Websites, Imagefilme und Bilder produzieren, sondern wünschen uns langfristige Beziehungen zu unseren Kunden, weshalb wir sie auch Partner nennen“, erklärt Lukas Urbaum. Der Grafik-Designer hatte sich 2014 im Bereich Web- und Grafik-Design selbständig gemacht. Über einen gemeinsamen Freund lernte er Robert Rathje kennen. Auf der Suche nach einem gemeinsamen Büro wurden sie im GITZ bei Dr. Rainer Döhl-Oelze fündig. Schon 2017 zogen die beiden Jungunternehmer in zwei größere Räume und haben sich mit Marcel Stenzel für den Bereich Video-Schnitt bereits verstärkt.

Kontakt

URRA CREATIVE UG

Geschäftsführer: Lukas Urbaum, Robert Rathje
Max-Planck-Straße 2
21502 Geesthacht

Internet: www.urra.us
Email: hello@urracreative.com
Telefon  +49 (0) 4152 – 88 92 35