zum Hauptinhalt springen

Abgesagt! KulturBrunch

Abgesagt! KulturBrunch

27. 11. 2025 10:00 - 12:00 Uhr

Neuer Termin im nächsten Jahr

Diese Veranstaltung wird auf das nächste Jahr verschoben!

Die WFL und das Künstler:innenhaus Lauenburg laden im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung zum „KulturBrunch“ in das Künstler:innenhaus nach Lauenburg (Elbstraße 54) ein. 

Dieses Branchentreffen haben die Veranstalter unter das Motto "Wirtschaft trifft Kultur“ gestellt. Zweck dieser Veranstaltung ist es die lebendige Verbindung zwischen Wirtschaft und Kultur in Kreis Herzogtum Lauenburg zu stärken und weiter auszubauen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Bildende Künstlerin Nicole Schuck ihr aktuelles Projekt „Tönung der Elbe - geräuschvolles Unterwasser“ vorstellen, das als 2026 als Dauerinstallation in der Elbe realisiert werden soll. Nicole Schuck erhält dafür das „Stipendium auf Einladung“ des Künstler:innenhauses Lauenburg 2025/2026.

Im Sinne der Arbeit des „Kulturkreis der deutschen Wirtschaft“ wird der Aufbau eines unabhängigen Netzwerkes „Kulturkreis“ kulturell engagierter Unternehmen, von Unternehmerpersönlichkeiten und Wirtschaftsverbänden im Wirkungsradius der WFL angestrebt.

Das Ziel:

Der „Kulturkreis“ stärkt den Austausch von Kultur und Wirtschaft sowie das eigene kulturelle Engagement seiner Mitarbeiter und fördert das Verständnis insbesondere für zeitgenössische Kunst und Kultur in Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus fördert der „Kulturkreis“ mit bargeldlosen Beiträgen, Spenden und Sponsoring seiner Mitglieder junge Künstler, und Kulturschaffende in den Sparten Bildende Kunst, Musik, und Literatur. 

Das Programm:

10.00 Uhr          Begrüßung durch Michaela Bierschwall, WFL, und Sabine Kaufmann, Künstler:innenhaus Lauenburg
10.05 Uhr          Sabine Kaufmann - Vorstellung des Vereins
10.15 Uhr          Marita Landgraf - 40 Jahre Künstler:innenhaus – Einblicke in die Arbeit
10.30 Uhr          Christa Mahl – Visionen zum Aufbau eines unabhängigen Netzwerkes „Kulturkreis“
10.45 Uhr          Nicole Schuck – die Künstlerin stellt ihr aktuelles Projekt „Tönung der Elbe - geräuschvolles Unterwasser“ vor
11.15 Uhr          Diskussionsrunde – Erwartungen und Möglichkeiten der Mitarbeit im Netzwerk
11.30 Uhr         Austausch beim Imbiss

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. 

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.